Geschichtsvokabeln lernen

by - Dienstag, April 14, 2015


 Hallo meine Lieben!Bei den meisten von auch hat die Schule ja schon wieder angefangen und deshalb dachte ich, ich könnte ja wieder einmal einen Post zu dem Thema machen. Übrigens habe ich einmal einen Post dazu gemacht, wie man besser lernen kann. Den findet ihr hier.
Aber nun zum Thema. Bestimmt kennt ihr das: der Leher sagt einen Test an und überreicht euch (im besten Fall) die Lernziele und dann, wenn man zu Hause ist und anfangen möchte zu lernen, sieht man, dass man einen riiiiiiesen Stapel Blätter hat. Ich hatte vor den Ferien so einen grossen Geschichtstest mit wahnsinnig vielen Lernzielen. Weil es nicht immer so einfach ist, mit den ganzen Blättern zu lernen und das Wichtige rauszusuchen, habe ich einen Trick. Ich komme damit ganz gut zurecht, aber es geht natürlich nicht mit allen Fächern.
Ihr nehmt euch eure Blätter und sucht euch das, was ihr wirklich braucht und was wichtig ist, raus und schreibt es auf Karteikärtchen. Vorne schreibt ihr dann das Thema oder die Frage drauf. Das ist schon alles. Ich finde, so kann man einfach viel leichter lernen und hat auch einen besseren Überblick.
Wie lernt ihr? Habt ihr spezielle Methoden?
Ach ja, habt ihr noch Fragen für ein Fragen und Antworten Post?
xoxo Liv

You May Also Like

14 Kommentare

  1. Der Tipp ist echt gut, ich schreibe mir meistens das wichtigste heraus auf einen "Lernzettel"♥

    Liebst Lea❤
    von -> http://fee-ling-s.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön für deinen Kommentar! <3 Das habe ich auch schon gemacht. ;)

      Löschen
  2. Schöner Tipp! Ich lerne nicht wirklich, ich lese mir alles nur durch und kann es dann eigentlich!
    Schöner Post! Meine Fragen: Wie stellst du dir deinen Blog in Zukunft vor? Welche Blogs liest du selbst gerne?
    XOXO,
    Anna
    www.honigbonbon.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! <3 Auch für die Fragen!
      Das ist natürlich praktisch, das geht bei mir manchmal auch, kommt allerdings ganz auf's Thema drauf an. <3

      Löschen
  3. Ein sehr interessanter und hilfreicher post <3 Ich persönlich Liebe Geschichte und so fällt es mir überhaupt nicht schwer mir dort wissen anzueignen, doch mir geht es ähnlich im Fach Werken, wo man sehr viel ich sage mal unnützes Wissen drumherum hat.

    Xoxo Hannes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, lieber Hannes! :* Ach wirklich? Ich find's eigentlich total langweilig. Dieses Thema (Ägypten und Griechenland) hat mir aber ausnahmsweise einmal Spass gemacht. Werken hab ich gar nicht. ;)

      Löschen
  4. Sehr schöner Post, Liebes :D
    Ich lerne eigentlich viel zu wenig, aber trotzdem geht sich das bei mir mit den guten Noten immer aus ...
    Ich hatte lernen bis jetzt auch noch nicht so nötig, vielleicht geht das dann in der Oberstufe (9.klasse + bei uns) los ...
    Bussi♥
    Marie Louise

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben Dank! <3 Dann macht es ja auch nicht so viel aus, haha. ;) Bei uns ist Oberstufe schon ab der 7. <3

      Löschen
  5. Antworten
    1. Dankeschön! <3 Deinen Blog kenne ich schon, bin sogar schon Leserin. :*

      Löschen
  6. Das mach ich auch manchmal^^
    Deine Schrift ist soo schön
    Bei Gedichten nehm ich den Text immer auf, haha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen, lieben dank, Süsse! <3 Hab ich auch schon ausprobiert.

      Löschen
  7. Richtig toller Post, meine Süße!<3 Ist mir in dem Stress leider fast untergegangen, doch zum Glück habe ich ihn noch gefunden! :D Erstmal eine super tolle Lernidee! Mache ich für Geschichte immer ähnlich, nur auf einem großen Blatt, da ich damit besser klar komme,hihi! Und jetzt noch ein riesengroßes Kompliment für deine wunderschöne Schrift! *.*
    Habe ich dir ja schon bereits gesagt, hihi, aber ich finde sie soooo mega toll! :)

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, du süsse Maus! Das macht doch gar nichts, ich freue mich über deinen Kommentar! <3 Ja, bei mir in Klasse machen das auch viele so, stelle ich mir auch ganz nützlich vor. Früher hab ich das auch öfter gemacht, allerdings nun schon lange nicht mehr, weshalb ich nicht mehr weiss, ob ich so noch gut lernen könnte, hihi. ;)
      Dieses Kompliment freut mich immer sehr, dankeschön! :*

      Löschen

Seiten