LIFE UPDATE // Aufnahmeprüfungen, Spanisch, Sport, Blogposts...

by - Dienstag, März 29, 2016

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ihr hattet schöne Ostern! Habt ihr schon Ferien? Ich habe erst in zwei Wochen Frühlingsferien, bis dahin wird es leider nochmal ganz schön anstrengend. Heute wollte ich euch gerne mal ein bisschen etwas erzählen, sozusagen ein Life Update oder ein Laberpost, wie man es nennen mag. Es sind keine Sachen, die direkt etwas mit meinem Blog zu tun haben (jedenfalls nicht alle), sondern einfach ein paar Dinge aus meinem Leben. (Falls euch der Text zu lang ist, ich habe die Themen markiert, damit ihr sehen könnt, in welchem Abschnitt ich über welches Thema schreibe. So könnt ihr einfach das lesen, was euch interessiert.) Viel Spass!

Als erstes möchte ich über die Aufnahmeprüfungen schreiben. Ich habe sie das letzte Dreivierteljahr immer mal wieder erwähnt, aber ich bin nie wirklich darauf eingegangen. das möchte ich jetzt tun, da das ja auch mehr oder weniger der Grund für mein unregelmässiges Bloggen war.
Die Prüfungen waren am Montag und Dienstag vor zwei Wochen, montags den ganzen, dienstags den halben Tag. Geprüft wurde man in Deutsch (Aufsatz, Grammatik und Textverständnis), Französisch (Hörverständnis, Grammatik, Wortschatz) und Mathe (mit und ohne Taschenrechner). Es wurde alles abgefragt, was wir in den letzten zwei Jahren gelernt haben.
Was mich wirklich gewundert hat, war, dass ich in Mathe am besten abgeschlossen habe. Beim Lernen hatte ich da nämlich immer am meisten Probleme.

Als letzten Samstag dann endlich das Resultat kam, war ich mehr als aufgeregt. Aber ich habe ja, wie schon im letzten Post erwähnt, bestanden. Damit man reinkommt, musste man mindestens 16 Punkte haben (das heisst eine 4 im Schnitt, ACHTUNG! Schweizer Notensystem! ;)).
Man musste sich für einen Schwerpunkt anmelden, man konnte zwischen verschiedenen Sprachen, künstlerischen Fächern und Naturwissenschaften auswählen. Zum Teil werden die Fächer auch zweisprachig, also auf Englisch, unterrichtet. Ich habe mich für Spanisch bilingual entschieden. Allerdings haben das sehr viele getan, habe ich gehört. Es werden also nur die genommen, die das beste Resultat hatten. Mein Resultat war eigentlich schon ganz gut und meine Englisch Note aus dem letzten Zeugnis auch, also hoffe ich mal, das klappt. Bescheid bekommen wir leider erst im Mai. Aber ich freue mich wirklich sehr, da ich super gerne neue Sprachen lerne!

Das nächste Thema ist Sport. Wenn ihr schon etwas länger dabei seid, dann wisst ihr vielleicht, dass ich vor ziemlich genau einem Jahr eine Phase gehabt habe. Ich habe mir in den Kopf gesetzt, gesünder zu werden, also auf Ernährung und Sport achten. Diese Phase ist jetzt aber schon lange durch. Das heisst aber nicht, dass ich im Sommer nicht mehr gut aussehen möchte (haha), ich habe einfach gemerkt, dass ich schon genügend Sport mache. Ich gehe seit ein paar Wochen drei mal in der Woche ins Karate und meine Mama kocht sowieso fast immer gesund. Ich glaube, das reicht so für mich. :)
Ich habe mir überlegt, ob ich vielleicht auch mal Posts über Sport machen könnte. Ich glaube, mir würde das Spass machen. Was denkt ihr darüber?

Und das letzte, worüber ich heute etwas schreiben wollte... Ich gebe mein Bestes, wieder so oft wie möglich zu bloggen, wie ich das früher gemacht habe. Ich bin nur noch nicht ganz im "Rhythmus" drin, aber das kommt schon noch. Ich habe schon einige Ideen, die ich nur noch umsetzen muss.

Das wars mit dem Post, ich hoffe, es war nicht zu lang und es hat euch interessiert. Ich lese solche Post eigentlich immer gerne, so wird der Blog etwas persönlicher. :)
Ich wünsche euch eine tolle Woche!
xoxo Liv

You May Also Like

9 Kommentare

  1. Schönes Update. Freut mich für dich dass du für dich mit dem Sport etwas gefunden hast was für dich gut klappt. Ich freue mich auf weitere Posts von dir! :)
    Liebe Grüße, Lea von http://notizenbuch.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schönes Update? Was waren das für Aufnahmeprüfungen?
    Ein Sportpost würde mich sehr interessieren!❤
    Liebe Grüße,
    Anna
    www.glitterandsilk.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! <3 Wenn man bei uns ans Gymnasium will (ab der 9. Klasse) muss man vorher eine Aufnahmeprüfung machen. :)

      Löschen
  3. Bei uns gibt es am Ende der zehnten Klasse auch Abschlussprüfungen und ich bin schon voll Aufgeregt:/ In zwei Wochen habe ich miene erste Mündlicheprüfung die ist dann in Englisch. Dann kommen noch schriftliche Prüfungen in Mathe, Englisch und Deutsch und dann noch eine mündliche Prüfung in einem Wahlfach:/ Och man bin ich faul ich habe immer noch nicht gelernt:D
    ich gratuliere dir das du es geschafft hast:)
    liebe Grüße, Lea♥

    http://xxleasworldxx.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohh Gott, das könnte ich nie! :O Ich hätte total Panik wenn ich noch nichts gelernt hätte! :) Ich wünsche dir ganz viel Glück und Erfolg! <33
      Dankeschön! :*

      Löschen
  4. glückwunsch. ich hoffe, dass du auch die Probezeit im Gymi bestehst
    Kiss
    cleo

    AntwortenLöschen
  5. Cool, dass du auch mal so zur Schule postest, ist ja doch etwas anders und somit wieder interessant für dein "ausländisches" Publikum (Nein, das war kein rassistisch motivierter Kommentar, es war ein kleiner Witz, schließlich schließt es mich ja mit ein...)
    Bestimmt richtig doof, so lang zu warten, um zu erfahren, ob du dann Spanisch haben wirst!
    So eine "Sportphase" hatte ich auch mal, aber ich finde diesen ganzen Hype um Fitness und Ernährung irgendwie übertrieben; wie eine Ersatzreligion in der Jeder zum Papst aufsteigen kann- für mich ist das nichts. Und zu dem gut aussehen;) so viel: dein Körper verändert sich noch, da bin ich mir ziemlich sicher und du bist ja aktiv! Es braucht einfach ein bisschen Zeit.
    Viele liebe Grüße aus dem deutschen "Ausland", Sanna-Marie von geraffl.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Seiten