Bayrisch für Blogger | Kooperation mit Livia

by - Montag, August 10, 2015

Hey meine Süssen! 
Heute habe ich einen etwas anderen Post für euch, der in Kooperation mit der lieben Livia entstanden ist. Wir haben ein paar Wörter aus der Bloggerwelt für euch in unseren jeweiligen Dialekt übersetzt. Da Livia aus München kommt, hat sie die Wörter ins Bayrische übersetzt, diese Version könnt ihr jetzt als Gastbeitrag auf meinem Blog lesen. 
Die Idee stammt von ihr und ich fand das irgendwie ganz witzig, weshalb ich auch gerne mitgemacht habe! Ich hoffe, ihr habt Spass beim Durchlesen! Meinen Gastbeitrag findet ihr auf Livias Blog. Schaut da auch gerne mal vorbei!

Lektion 1 oder da Ofang

Was heißt eigentlich der Blogger oder der Blog auf Bayrisch? Da das Wort Blog aus dem englischem kommt, ist es natürlich sehr schwer zu übersetzen. Der Name Blog ist eigentliche eine Abkürzung, nämlich von dem Wort Weblog und dieses Wort ist auch noch eine Wortkreuzung aus den Wörtern Web und Logbuch. Also diese Weisheit ist nicht von mir, sondern das hab ich auf Wikipedia gelesen. Das heisst jetzt für mich, dass es eigentlich ein elekronisches Logbuch ist, also auf bayrisch eben "s´Blogbuach" und der Blogger dann eben "da Blogbuachschreiba" So und des wiss ma jetza (das wäre jetzt unser neuer Wissensstand)!
Den Eintrag oder den Post kann man dann auch als "Eitrog" bezeichnen und wenn der Post in einem Thread folgt dann ist es eben ein "Eitrog im schwarzn Brettl".

Bis zum nächsten mal....!

xoxo Liv

You May Also Like

12 Kommentare

  1. Hahaha cool :D fHab noch einen schönen Tag,
    Alles Liebe,
    Milena ♥
    milasbeautyblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Ja, es war echt super und ich freu mich schon auf Lektion 2 ;)
    Bis später,
    deine Livia

    AntwortenLöschen
  3. toller Post
    kiss, cleo
    www.creativschreiben.blogspot.ch

    AntwortenLöschen
  4. Lustig :D ich liebe den bayrischen Akzent! :D Das mit dem Blog finde ich mega!

    Liebst, Colli
    tobeyoutiful

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja eine tolle Idee, wirklich!<3 Hat mir gut gefallen! :) Ich schaue gleich mal bei ihr vorbei, um deine Übersetzungen zu lesen! Ich bin gespannt und freue mich schon sehr!<3

    Alles Liebe,
    Hanna

    AntwortenLöschen
  6. Richtig süße idee!♥
    Sowas hab ich vorher noch nicht gesehen/gelesen
    Alles Liebe Allegra
    Mein Blog♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! <3 Dann ist es ja gut, dass wir das mal gemacht haben, haha. :)

      Löschen

Seiten